Wer ist ecofuchs

Freiberufler für Energieeffizienz & Regenerative Energien

„Mein Ziel ist es, das Leben ganzheitlich nachhaltig zu gestalten. Energieeffizienz & Nachhaltigkeit heißt weder Verzicht noch Mangel. Egal ob im Haushalt, Büro oder Alltag. Energieeffizienz & Nachhaltigkeit lassen sich in allen Bereichen optimieren. Energieeffizienz & Nachhaltigkeit heißt weder Verzicht noch Mangel. Es geht schlicht darum, die eingesetzten Mittel so effizient wie möglich zu nutzen und den größtmöglichen Vorteil daraus zu beziehen. Sei es der Einsatz neuer, sparsamerer Technik, die Verwendung bestimmter Materialien und Mengen oder der verbesserte Umgang mit dem was einem zur Verfügung steht.“

Zur Person

Marcus Fuchs, Jahrgang 1985.
Während des Studiums der Elektrotechnik/Regenerative Energien und einem Auslandsaufenthalt in Italien erlernte ich mein Grundwissen der Erneuerbaren in planerischer und handwerklicher Art und Weise. Vertiefungen fanden im Zweitstudium der Mechatronischen Systemtechnik sowie in zahlreichen Schulungen und Kursen statt. Währenddessen erfolgte die Zertifizierung durch den TÜV-Rheinland als Fachberater Photovoltaik und durch den TÜV-Süd als Energiemanagement-Fachkraft.
Mein persönliches Engagement liegt im Bereich der Energiewende und der Steigerung der Effizienz, dabei stehe ich zahlreichen Veranstaltungen mit Rat und Tat zur Seite.

Meilensteine

2008-2009 – Energia e Sole s.r.l.
Solarteur
2011 – 2017 Helionat eG
Technischer Leiter
2013 – 2017 Energiefabrik e.V.
Gründungsmitglied & Vorstand der Energiefabrik
2014 – Unternehmensgrün e.V.
Mitglied im Bundesverband der grünen Wirtschaft
2015 – Café Verde & Vitopia eG
Energetische Beratung/Planung
2017 – Helionat eG
Größte Bürgersolaranlage in Sachsen-Anhalt

Handlungsfelder

Qualifikationen

Energiemanagement Fachkraft (TÜV)
TÜV-SÜD Zertifikat über die Prüfung zur Energiemanagement-Fachkraft (EnMF) zur Umsetzung eines EMS nach DIN EN ISO 50001, Interpretation der Normenforderungen, Integration eines Managementsystems.
Photovoltaik Fachberater – techn. Sachkunde (TÜV)
TÜV-Rheinland Zertifikat über die Photovoltaik-Sachkunde-Prüfung zu Grundlagen der Technik, Anlagenplanung und Ertragsprognosen, Baurecht, Normen, Regel der Technik, Bauen mit Photovoltaik, Elektrische Installation und Inbetriebnahme, Kosten und Erlöse.

Warum ecofuchs

Beratung, Konzeption und Realisierung aus einer Hand

Mit starken, regionalen Partner stemmen wir Ihr Projekt!

ecofuchs wurde gefördert von:

Investitionsbank Sachsen-Anhalt & Europäischer Sozialfonds für Deutschland
Investitionsbank ESF